CityGuide App für TUI Deutschland
Ein Kundenbindungsprogramm der TUI. Städtereisende haben die Möglichkeit, sich die App herunter zu laden und einen Reiseführer der Stadt, in die sie reisen, freizuschalten.
Die App basiert auf den grundlegenden UI-Elementen von iOS, kombiniert mit der Farbwelt der TUI.
Inhaltlich gab es zu jeder Stadt im Programm mehrere POIs die teilweise zu einem thematischen Spaziergang zusammengefasst werden konnten. Neben Bild und Text standen auch Audioformate bereit.
Technische Hürden gab es in diesem Projekt einige, die inzwischen obsolet sind:
- Datenroaming war teuer – entsprechend sollten die Karten offline navigierbar sein. Leider stand dem gegenüber dass die Karten vorab (am besten per WLAN) geladen werden mussten und die maximale Auflösung sehr große Datenmengen bedeutet hätte.
Lösung: Abstriche bei den Zoomstufen der Karten. - Der verfügbare Platz auf einem Smartphone war aus heutiger Sicht sehr gering.
Lösung: die einzelnen Datenpakete müssen vom Kunden individuell geladen und bei Platzmangel wieder gelöscht werden. - Es bestand der Wunsch, die Inhalte der App nur zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen. Dieses Anliegen ist jedoch nicht mit den Richtlinien von Apple vereinbar.
Lösung: Alle User können alle Datenpakete laden. - Für ein besseres Tracking wäre es wünschenswert gewesen wenn die Kunden der Städtereisen individualisierte QR-Codes mit den Buchungsunterlagen bekommen hätten (das war vor der DSGVO). Das direkte Protokoll um die App direkt im AppStore anzusteuern begann allerdings mit „itunes://…“ und wurde vom QR-Code-Reader nicht als Link erkannt. Der Umweg über eine Webseite, die mit „https://…“ beginnt erschien damals zu umständlich.
Lösung: Verzicht auf Integration von App-Werbung mit direkter Schnittstelle in die Buchungsunterlagen.
ProduktTUI CityGuide-App KundeTUI Deutschland Auftraggebermobile melting GmbH ProjektKonzeption und Gestaltung einer App Offline-Navigation ZeitraumSeptember bis November 2012 Meine AufgabeLastenheft, Konzept und Wireframes. Gestaltung anhand des TUI Styleguides für iOS. BesonderheitenBasic- und Premien-Routen für Kunden, Zielgruppe über 65, Offline-Navigation im Ausland. IllustrationVektorisierung der Wahrzeichen der einzelnen Städte.