Projekt: OpenAirKino Spandau

Vorderseiten des Programmheftes für das OpenAirKino Spandau
Die Programmhefte variieren leicht über die Jahre: Zunächst haben sich 2015 nur die Hintergrundfarben geändert, später zusätzlich die Farben der „Scheinwerfer“. 2018 wurde der Hintergrund einheitlich schwarz und 2019 blieb die Farbe der Scheinwerfer gleich, dafür gab es einen Schein, der die Silhouetten der Kinobesucher hervorgehoben hat. Außerdem wurde die Nummer des Programmheftes vergrößert und die Farben des Balkens oben und unten variierte von Flyer zu Flyer!

Zumindest für das OpenAirKino in Berlin-Spandau. Es öffnet jeden Sommer zwischen Mai und September seine Pforten im Hinterhof der Stadtbibliothek. Um das Programm bekannt zu machen hängen Plakate am Tor und es werden Flyer am Tor angeboten. Außerdem gibt es Werbeanzeigen in lokalen Programmheften.

Innenteil des Programmheftes für das Open Air Kino Spandau
Für den Satz der Programmdaten habe ich eine Word-Vorlage erstellt, in der die Stilvorlagen exakt so wie im Adobe-InDesign-Satzdokument heißen. Je präziser diese Stilvorlagen von der Kundin im Textdokument verwendet werden, umso weniger Arbeitsaufwand entsteht an meinem Schreibtisch…

Das OpenAirKino Spandau wird von Julia und Roman Colm betrieben, die auch das KinoImKulturhaus betreiben. Ein kleines feines Kino das schon mehrfach Auszeichnungen für das beste Kinoprogramm erhalten hat!

Freikarten mit integriertem Kopierschutz
Freikarten sollten nach Möglichkeit nicht einfach auf einen Fotokopierer gelegt und vervielfältigt werden können. Darum habe ich hier mit einem kleinen Trick gearbeitet und die Karte von Hinten mit ihrem Spiegelbild bedruckt. Das passgenau auf dem heimischen Kopiergerät hin zu bekommen dürfte schwierig werden.

Für das OpenAirKino gibt es auch Freikarten. Diese sind so angelegt dass die rudimentär Fälschungssicher sind: die Vor- und Rückseite sind identisch, allerdings hinten gespiegelt. Darüber hinaus lässt sich der Schwarz/Schwarz-Rot-Kontrast der Blätter mit normalen Kopierern nicht reproduzieren. Die hier gezeigte Auflösung ist zu gering um im Offset-Druck-Verfahren nachzudrucken.

Liegestühle mit Logo des Open Air Kinos Spandau
Das Open Air Kino im Hof der Stadtteilbücherei Spandau. Es war gar nicht so leicht einzuschätzen, wo genau das Logo für die Liegestühle auf der druckbaren Fläche sitzen muss, um zu wirken! Copyright: Julia Colm, mikropolis GmbH

Produkt openairkino-spandau.de Kundemikropolis film GmbH Auftraggebermikropolis film GmbH ProjektKonzept und Gestaltung von Programmheften Zeitraum2015–2018 Meine AufgabeKonzept und Gestaltung, Farbauswahl BesonderheitenDie Texte werden direkt in einer Word-Vorlage erstellt, deren Formatvorlagen mit denen der Produktionsdatei übereinstimmen. Diese Datei muss nur noch platziert und nur geringfügig nachformatiert werden! IllustrationAnnika Brinkmann PhotographieJulia Colm, mikropolis-film Text und RedaktionJulia Colm UmsetzungPinguin Druck