Infografik Organuhr nach TCM für go4health

Infografik TCM-Organuhr im Design von go4health
Die Organuhr zeigt an, zu welcher Tageszeit welches unserer inneren Organe besonders aktiv ist. Diese Zeiten basieren auf der Lehre der Traditionellen Medizin.

Eine Infografik macht Zusammenhänge sichtbar

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Organ seine individuelle Aktivitätsphase. Zu einer bestimmten Uhrzeit ist beispielsweise die Leber besonders aktiv. Wann welches Organ dran ist kann aus der Infografik, der sogenannten „Oraganuhr nach TCM“ abgelesen werden.

Es geht um Corporate Design und ansprechendere Gestaltung

Die Organuhr für go4health ist an das Corporate-Design angepasst worden. Neben den Zuordnungen der Organe zu den Uhrzeiten enthält sie auch eine Einteilung in Tag und Nacht.

Natürlich könnten die Informationen der Organuhr auch einfach als Liste dargestellt werden.

Die Darstellung der Liste ist zwar für Suchmaschinen besser lesbar, aber für das Menschliche Auge wesentlich uninteressanter und lässt außerdem keine visuellen Rückschlüsse auf den Kreislauf der sich dahinter verbirgt zu.

Kombination von visueller Infografik und SEO-Lesbarkeit

Als Pixelgrafik ist eine Infografik nur mit Hilfe von Alt-Tags und Longdescription von Maschinen lesbar. Es lohnt sich, eine Informationsgrafik als Vektor-Datei anzulegen, denn daraus ergeben sich weitere Exportmöglichkeiten:

Weitere Informationen zur TCM-Organuhr

Weitere Projekte für go4health


ProduktGrafik im Design von go4health Kundego4health GmbH ProjektIllustration im Look and Feel von go4health ZeitraumAnfang 2019 Meine AufgabeNeu-Illustration einer bestehenden Grafik IllustrationAnnika Brinkmann