Glossar für digitales Design

Digitales Design hat seine eigenen gestalterischen und technischen Regeln und Besonderheiten. Dieses Glossar für digitales Design erklärt ein paar Begriffe und bietet gleichzeitig eine Übersicht über die verschiedenen Aspekte. Zu einzelnen Themen gibt es weiterführende Artikel.

Digitales Design umfasst alle (visuelle) Gestaltungen, die auf einem Display dargestellt werden. So wie Print-Design alle Gestaltungen umfasst, die auf einem Trägermaterial aufgebracht werden.

Was zeichnet den Farbraum RGBA aus?

RGB steht für Rot, Grün, Blau und die additive Farbmischung, die daraus entsteht. Additiv, weil die Kombination von jeweils 100% der einzelnen Farbkanäle die Farbe Weiß ergibt. Bei RGBA ist der vierte Kanal der Alpha-Kanal, über den Transparenten geregelt werden.

RGB ist im Digitalen Design grundsätzlich die Technik, mit der Farben auf einem Bildschirm gemischt werden. Jeder Pixel besteht aus diesen drei Farben, die in unterschiedlicher Intensität leuchten und so die gewünschte Farbe mischen.

Im Webdesign können Farben direkt als RGB oder RGBA als CSS-Wert angegeben werden:

color: rgb(0,0,0); bzw. color: rgba(0,0,0,1); ist schwarze Schrift, color: rgba(0,0,0,0.5); ist ebenfalls schwarz, aber zur Hälfte durchsichtig. Der Hintergrund hinter einem solchen Text würde durchscheinen…

Rechnerisch sind bei 8 Bit pro Farbkanal mit RGB über 16 Millionen Farben möglich. Diese werden jedoch nicht wirklich von den darstellenden Monitoren unterstützt bzw. sind vom menschlichen Auge auch nicht unterscheidbar.

Eine umfangreiche Erklärung dieses Farbraumes und der unterschiedlichen Umfänge der gebräuchlichsten Profile bietet die Wikipedia.

Was ist ein Sprite?

Ein Sprite ist eine Bilddatei, die mehrere Grafiken oder Bilder enthält, von denen immer nur eines sichtbar ist. Sprites können mit CSS animiert werden. Ich habe einen eigenen Beitrag über Sprites erstellt.

To be continued…