Barrierefreie App für Skulptur Projekte Münster 2017

Points of Interest (POI) aus verschiedenen Kategorien auswählen
Die App verknüpft die Informationen zu den aktuellen Projekten mit den Orten an denen Skulptur Projekte der vergangenen Veranstaltungen zu finden sind. Die Kategorie “Sateliten und Orte” zeigt weitere Stationen an, die den Besuch der Ausstellung abrunden.

Alle 10 Jahre findet in Münster mit der “Skulptur Projekte” statt, eines der größten Kunstevents Europas. Die Skulptur Projekte zeigt auch einen aktuellen Ausschnitt aus den aktuellen Techniken und Strömungen des Mediendesigns.

So ist es dieses mal eine App gewesen, die nicht nur generell die Positionen, Hintergründe und Informationen zum Künstler aufzeigt, sondern darüber hinaus detaillierte Informationen zur barrierefreien Zugänglichkeit der Projekte.

Barrierefreies App-Design: Zugänglichkeit, Audio-Kanal, DSG-Videos
In der App lassen sich sorgfältig recherchierte Informationen zur barrierefreien Zugänglichkeit der Skulpturen ebenso einblenden wie eine Vorlese-Datei und ein Video in Deutscher Gebärdensprache (DSG).

Um dem internationalen Publikum der Ausstellung gerecht zu werden wurden 10 Fremdsprachen identifiziert, in denen die App verfügbar war. Besonders spannend war es hier für mich, Text auf Farsi, Arabisch, Kurdisch und Chinesisch zu setzen.

Mehrsprachige App mit Informationen in Right-to-Left-Schriftsprachen
Informationen in verschiedenen Sprachen richtig zu setzen, bzw. die übersetzten Texte richtig zuzuordnen ist nicht immer leicht. In diesem Projekt war es eine schöne Herausforderung, da die einzelnen Screens dadurch eine eigene Anmutung erhalten haben.

Das Design ist von der Webseiten-Gestaltung von Urs Lenhi und Lex Trüb abgeleitet.

Weitere Apps für die menschortweb GmbH


Produkt skulptur-projekte Produktskulptur-projekte KundeLWL Museum für Kunst und Kultur Auftraggebermenschortweb GmbH ProjektApp-Design zur Ausstellung ZeitraumMärz 2017 Meine AufgabeGestaltung der App mit vorgegebenen Designmerkmalen BesonderheitenFür die Sprachen Arabisch und Chinesisch musste das Layout für einige Seiten "blind" angepasst werden, ohne die Sprachen zu verstehen. Umsetzungmenschortweb GmbH